images/stories/artikel/slide/buecher.jpgimages/stories/artikel/slide/chagall.jpgimages/stories/artikel/slide/klimt.jpgimages/stories/artikel/slide/panda.jpg

Nach der Schule

Neue Mittelschule oder Gymnasium?

Grundsätzlich:

Schulen mit besonderem Schwerpunkt - hier gibt es einen Eignungstest vor Weihnachten!

(z.B. NMS - Taxham: Sport, NMS - Maxglan: Musik, NMS - Nonntal: Sprachen, NMS - Plainstraße: Technik)

Bei allen anderen Schulen (auch NMS Lehen!) sofort nach den Semesterferien anmelden.

Voraussetzungen für die AHS:

• Keine 3er im Zeugnis - ansonsten muss eine Aufnahmeprüfung gemacht werden
  • Selbständigkeit und Arbeitshaltung
  • Soziales Verhalten
  • Emotionales Verhalten
  • Interessen, Motivation
  • Körperliche Voraussetzungen
  • Jahreszeugnis der 3. Klasse!

BUNDESREALGYMNASIUM (=naturwissensch.)

BUNDESGYMNASIUM (=sprachlich)

Bundesrealgymnasium:

• ab der 1. Klasse: Englisch
  • ab der 5. Klasse Spanisch/Französisch/Italienisch/Latein

(Christian Doppler Gymnasium: Franz-Josefkai, Bundesrealgymnasium: Akademiestraße, Wirtschaftskundliches Bundesrealgymnasium: Josef-Preisallee, Sport/Musik - Realgymnasium: Akademiestraße)

Bundesgymnasium:

• ab der 1. Klasse: Englisch
  • ab der 3. Klasse: Latein/Französisch/Spanisch
  • ab der 5. Klasse: Spanisch/Italienisch/Französisch

(Akademisches Gymnasium: Rainberg, Christian Doppler Gymnasium: Franz - Josefkai, Bundesgymnasium: Zaunergasse, BG Nonntal: Josef - Preisallee, BG III Musisches Gymnasium: Haunspergstraße)