images/stories/artikel/slide/buecher.jpgimages/stories/artikel/slide/chagall.jpgimages/stories/artikel/slide/klimt.jpgimages/stories/artikel/slide/panda.jpg

Besondere Förderung Deutsch

An der VS Lehen 1 und 2 werden viele Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache im zusätzlichen Deutschunterricht gefördert.

Dieser Unterricht findet zum Teil integrativ im Klassenverband oder in Kleingruppen in anderen Unterrichtsräumen statt.

Für Sprachanfänger gibt es einen intensiven Sprachförderkurs, in dem die Kinder auch klassenübergreifend gefördert werden.

Wir legen Wert darauf, dass der Grundwortschatz der Kinder erarbeitet, erweitert und gefestigt wird -

mithilfe von Spielen, Bildern, Puzzles, Liedern, Büchern, Gedichten und Reimen.

Bei den Schülern der ersten Klasse wird vor allem auch das Lesen- und Schreibenlernen unterstützt.

Mit den Schülern der zweiten, dritten und vierten Klassen werden aufbauende Übungen zu folgenden Bereichen gemacht:

Wortschatz

Satzbau