images/stories/artikel/slide/buecher.jpgimages/stories/artikel/slide/chagall.jpgimages/stories/artikel/slide/klimt.jpgimages/stories/artikel/slide/panda.jpg

Unverbindliche Übungen

An unserer Schule bieten wir den Kindern folgende Unverbindliche Übungen an:

FAUSTLOS (GEWALTPRÄVENTION):

FAUSTLOS versteht sich als ein Gewaltpräventionsprogramm, das auf die Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen von Kindern abzielt.

FAUSTLOS ist ein für die Grundschule entwickeltes Curriculum, das impulsives und aggressives Verhalten von 6-10jährigen Kindern vermindern und ihre sozialen Kompetenzen erhöhen soll.
Aggressives und gewaltbereites Verhalten resultiert wesentlich aus einem Mangel an sozialen Kompetenzen, der eine konstruktive Form der Problem- und Konfliktbewältigung nicht zulässt.

FAUSTLOS vermittelt alters- und entwicklungsadäquate prosoziale Kenntnisse und Fähigkeiten in folgenden drei Bereichen.

1. Förderung des Einfühlungsvermögens (Empathie)

2. Training sozialer Verhaltensfertigkeiten und des Problemlösens bei Konflikten (Impulskontrolle )

3. Sensibilisierung der Kinder für Auslöser und Suche nach konstruktiven Lösungen bzw. Beruhigungstechniken (Umgang mit Ärger und Wut)

MUTTERSPRACHLICHER UNTERRICHT:

Kinder mit den Muttersprachen albanisch, arabisch, bosnisch/serbisch/kroatisch, tschetschenisch oder türkisch haben die Möglichkeit sich für die Unverbindliche Übung ihrer jeweiligen Muttersprache anzumelden.

PEER MEDIATION:

Das ist:
o eine Art der Konfliktlösung unter Gleichaltrigen
o freiwilliges Gespräch mit Regeln und einem bestimmten Ablauf
o faire Vereinbarungen finden
o alles vertraulich behandeln

Die Kinder lernen:
o klar strukturierte Gesprächsmethoden
o Missverständnisse klären
o Konflikte objektiv betrachten
o Vermittlung zwischen den "Parteien"

Peermediation ist möglich bei: